Die Faszination des Natürlichen.

Die Holzbau Bucher AG

Wenn’s um Holz geht, sind wir Ihre Spezialisten. Kein Wunder, denn mittlerweile setzen wir uns bereits seit über 90 Jahren täglich mit diesem faszinierenden Werkstoff auseinander. Angefangen hat alles 1934 mit 10 Mitarbeitern. Hergestellt wurden dazumal die traditionellen Chalets. 1976 wurde die Firma mit den Abteilungen Zimmerei, Schreinerei / Fensterbau und Sägerei von Josef Bucher übernommen. 1986 wurde die erste Zimmereihalle gebaut, 1987 folgte der Ausbau der Fensterproduktion (anstelle der Sägerei) mit Installation der ersten computergesteuerten Fensteranlage der Schweiz. 1993 wird die Firma Holzbau Bucher in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Laufend werden weitere Investitionen getätigt, wie die Installation der Malerei mit Flutanlage, sowie weiteren Zimmereihallen. 1999 wird die Malerei / Fensterproduktion erweitert. 2001 wurde der Ausstellungsraum in unserem Bürogebäude fertig gestellt. Seit Ende Mai 2021 ist die wohl modernste Beschichtungsanlage der  Zentralschweiz bei uns in Betrieb. Es werden Fensterrahmen und -flügel automatisch geflutet, getrocknet und gespritzt. Das Resultat sind qualitativ noch bessere Fenster und Türen. Mit der Beschichtungsanlage können wir unsere Fachpersonen von monotonen Arbeiten entlasten und ihnen mit Robotern ein sauberes Hilfsmittel zur Verfügung stellen.

Seit 1997 sind wir ISO-zertifiziert. 1998 folgte die Minergie-Zertifizierung. Seit 2001 gehörten wir zu den VGQ-zertifizierten Betrieben. Alle Zertifikate haben wir als eine der ersten Betriebe der Schweiz erhalten. Im Jahr 2000 durften wir das erste freistehenden Passiv-Haus in der Schweiz realisieren, gefolgt vom ersten Passiv-8-Familienhaus in der Schweiz (2001).  Auch wurden die beiden ersten Wohnhäuser vom Kanton Obwalden im Standart Minergie-P (OW-001-P) und Minergie-P-ECO (OW-001-P-ECO)  durch uns realisiert.

Seit 2007 führt nun Stefan Bucher die Holzbau Bucher AG in der dritten Generation. Im Moment zählt der Betrieb 83 Angestellte, davon 13 Lernende.

Heute planen und realisieren wir auch komplizierte Projekte und Konstruktionen in kürzester Zeit – unter Verwendung modernster Technik und in einer Qualität, die höchsten Anforderungen spielend gerecht wird. Das Holz selbst wurde in den vergangenen Jahrzehnten ebenfalls stetig weiterentwickelt. Zu einem zeitgemässen High-Tech-Produkt mit fast unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten. Bei uns, einem Marktleader im konstruktiven Holzbau, stehen Sie im Mittelpunkt. Wir gehen auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein und sind stolz darauf, termingerecht erstklassige Qualität anbieten zu können.

IFY Webdesign