Die Faszination des Natürlichen.

Zukunftstag 2018

Am diesjährigen nationalen Zukunftstag durften die Kleinen einmal wie die Grossen sein. Sie konnten mit Holz und Farbe kreativ sein. So entstanden tolle Holzwürfel, Bilderrähmen und selbst gestaltete bunte Holztafeln.

Firmenausflug Knauf und Mercedes-Werke

Unser Firmenausflug führte uns nach Iphofen und Stuttgart. Nach zwei interessanten und lehrreichen Tagen sind wir wieder zurück.

Um 05.30 Uhr startete unsere Reise in Kerns. Via Schaffhausen ging es im Car der Firma Gössi nach Deutschland. Unser Ziel Iphofen erreichten wir nach dem Mittag. Sehr herzlich und mit offenen Armen wurden wir bei der Firma Knauf empfangen. Zuerst durften wir ein feines Mittagessen geniessen – herzlichen Dank! Anschliessend ging es auf den Firmenrundgang. Die 500-Meter-lange Produktionshalle hat uns mächtig Eindruck gemacht! Wir konnten beobachten, wie die verschieden Platten hergestellt werden. Diese werden von uns nun bei der Verarbeitung mit ganz anderen Augen angesehen. Danke für die kompetenten und interessanten Einblick. Die Grösse des Werkes, die Automation und die Logistik und Handling haben uns mächtig beeindruckt. Nach Kaffee und Kuchen verabschiedeten wir uns Richtung Stuttgart.

Nach etwa dreieinhalbstündiger Fahrt erreichten wir das Hotel in Stuttgart. Nach dem Zimmerbezug wartete auch schon unser Abendessen auf uns. Natürlich wurde anschliessend der Abend ausgiebig genossen.

Der Dienstag-Morgen wurde individuell genutzt. Ob Ausschlafen, Stadtbesichtigung oder Fernsehturm – für jeden war etwas dabei. Nach dem Mittag ging’s dann weiter Richtung Sindelfingen zu den Mercedes-Werken. Nach einer kurzen Einführung durften wir einen Einblick in das Pressewerk und die Montage erhalten. Im Presswerk erhalten die ersten Teile ihre Form. Die grossen Stanzen mit ihrem hohen Gewicht, sowie die schnellen Roboter haben uns mächtig Eindruck gemacht. Ein ganz besonderes Highlight war auch die Hochzeit, wo die Karosserie und Antriebsstrang zusammenfinden. Was uns aber am meisten beeindruckt hat, war die Produktionsstrasse. …wir könnten noch immer dort stehen und den Angestellten über die Schultern schauen. Wir verneigen uns vor der Logistik, Technik, den fahrerlosen Transportsystemen und dem ganzen Zusammenspiel – es war einfach beeindruckend!

Wir haben hautnahe erlebt, dass Autobauen ein Mannschaftssport ist – Angefangen vom Bau der Rohkarosserie über die verschiedenen Montageschritte bis zum Finish. Danke für den fantastischen Einblick!

Anschliessend ging es wieder sicher zurück in die Schweiz. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Dieser Ausflug wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Ferienpass 2018

Wer will fleissige Handwerker seh’n, der muss zu uns Kindern geh’n…

Auch dieses Jahr durften wir wieder 4 Gruppen vom Ferienpass Obwalden bei uns begrüssen. Nach einem kurzen Firmenrundgang wurde fleissig gesägt, geschliffen und gebastelt. Uns hat es sehr viel Spass gemacht!

 

 

Tag der offenen Tür – MEIN KUBUS

Das Interesse für MEIN KUBUS in Kerns war überwältigend – Geschätzte 800 Personen durften wir begrüssen.

Auch wenn wir über die vielen Besucher fast sprachlos waren, konnten viele technische und konstruktive Fragen direkt beantwortet werden. Anregende Diskussionen, über konzeptionelle Möglichkeiten und ansprechendes Design, durfte unser Architekt und Produktentwickler Martin Candaten mit viel Freude führen.

Die Interessenten konnten sich von der hochstehenden Qualität und der professionellen Produktion überzeugen. Die sehr kurze Bauzeit vor Ort, und der hohe Fertigungsgrad zu einem entsprechend optimierten Preis, überraschte die Besucher immer wieder an diesem spannenden Tag.

Nebst den feinen Würsten aus der Region von metzgereistutzer die ein Genuss waren, konnte auch unser Partner für Licht und unkonventionelles Design, das Startup-Unternehmen brotlos-design.ch ihre Unikate in den stimmigen MEIN KUBUS Räumen präsentieren.

Wir freuen uns sehr auf die bereits vereinbarten Gesprächstermine, und danken Allen für ihr Kommen.

 

Tag der offenen Tür – MEIN KUBUS

Sie sind bestimmt gespannt, wie MEIN KUBUS von innen aussieht – Sie werden staunen!
Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Fachseminar «Risikofaktor Sicherheit und Glas»

Am 14.09.2017 hat unser Fachseminiar „«Risikofaktor Sicherheit und Glas»“ stattgefunden.
Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme. Wir haben uns sehr gefreut, dass dieses wichtige Thema so viel Anklang gefunden hat.

Willkommen zur Haus & Energie Obwalden

Nach dem grossen Erfolg im 2015 findet die zweite HAUS & ENERGIE OW vom Donnerstag, 10. bis Samstag 12. November 2016 im Spritzenhaus Sarnen statt. Wir freuen uns auf Sie.

mainpage_slider_1_11

Weiter Informationen: www.energie-ow.ch

Ferienpass 2016

Unter dem Motto „Basteln mit Holz“ durften wir auch dieses Jahr Kinder vom Ferienpass Obwalden bei uns begrüssen. Nach der Betriebsbesichtigung wurde konzentriert und mit viel Freude gesägt, geschliffen, genagelt, geleimt und zusammengefügt. Entstanden ist ein lustiges Boot, welches durch einen Ballon angetrieben wird.

Dienstag Morgen

 

Dienstag Nachmittag

 

Mittwoch

Skiweekend in Arosa

In den frühen Morgenstunden machte sich die Zimmerei auf den Weg Richtung Arosa. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn bei strahlendem Sonnenschein konnte das Weekend in Arosa genossen werden.

Haus und Energie OW

Fachmesse mit Fachvorträgen

Zehn innovative Aussteller hiessen Sie vom 12. November bis 14. November 2015 im Spritzenhaus in Sarnen herzlich willkommen.
In verschiedenen Fachvorträgen zeigten Ihnen die regionalen Aussteller, wie Sie mit wenig Aufwand beim Bauen und Sanieren viel Energie und somit auch Geld sparen können.

Wir bedanken uns herzlich für das grosse Interesse. Für weitere Fragen stehen wir selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung.

Weiter Informationen finden Sie unter www.energie-ow.ch.

IFY Webdesign