Die Faszination des Natürlichen.

Firmenausflug Knauf und Mercedes-Werke

Unser Firmenausflug führte uns nach Iphofen und Stuttgart. Nach zwei interessanten und lehrreichen Tagen sind wir wieder zurück.

Um 05.30 Uhr startete unsere Reise in Kerns. Via Schaffhausen ging es im Car der Firma Gössi nach Deutschland. Unser Ziel Iphofen erreichten wir nach dem Mittag. Sehr herzlich und mit offenen Armen wurden wir bei der Firma Knauf empfangen. Zuerst durften wir ein feines Mittagessen geniessen – herzlichen Dank! Anschliessend ging es auf den Firmenrundgang. Die 500-Meter-lange Produktionshalle hat uns mächtig Eindruck gemacht! Wir konnten beobachten, wie die verschieden Platten hergestellt werden. Diese werden von uns nun bei der Verarbeitung mit ganz anderen Augen angesehen. Danke für die kompetenten und interessanten Einblick. Die Grösse des Werkes, die Automation und die Logistik und Handling haben uns mächtig beeindruckt. Nach Kaffee und Kuchen verabschiedeten wir uns Richtung Stuttgart.

Nach etwa dreieinhalbstündiger Fahrt erreichten wir das Hotel in Stuttgart. Nach dem Zimmerbezug wartete auch schon unser Abendessen auf uns. Natürlich wurde anschliessend der Abend ausgiebig genossen.

Der Dienstag-Morgen wurde individuell genutzt. Ob Ausschlafen, Stadtbesichtigung oder Fernsehturm – für jeden war etwas dabei. Nach dem Mittag ging’s dann weiter Richtung Sindelfingen zu den Mercedes-Werken. Nach einer kurzen Einführung durften wir einen Einblick in das Pressewerk und die Montage erhalten. Im Presswerk erhalten die ersten Teile ihre Form. Die grossen Stanzen mit ihrem hohen Gewicht, sowie die schnellen Roboter haben uns mächtig Eindruck gemacht. Ein ganz besonderes Highlight war auch die Hochzeit, wo die Karosserie und Antriebsstrang zusammenfinden. Was uns aber am meisten beeindruckt hat, war die Produktionsstrasse. …wir könnten noch immer dort stehen und den Angestellten über die Schultern schauen. Wir verneigen uns vor der Logistik, Technik, den fahrerlosen Transportsystemen und dem ganzen Zusammenspiel – es war einfach beeindruckend!

Wir haben hautnahe erlebt, dass Autobauen ein Mannschaftssport ist – Angefangen vom Bau der Rohkarosserie über die verschiedenen Montageschritte bis zum Finish. Danke für den fantastischen Einblick!

Anschliessend ging es wieder sicher zurück in die Schweiz. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Dieser Ausflug wird noch lange in Erinnerung bleiben.

IFY Webdesign